DZOGCHEN AKADEMIE:
Integration von Dzogchen im Leben

mit Alexander (Sasha) Pubants
13. bis 22. September 2019

Dzogchen Akademie

Dzogchen Akademie bezeichnet ein neues Format, bei dem alle Lehren von Chögyal Namkhai Norbu jeweils unter bestimmten Aspekten studiert und praktiziert werden und sich die Teilnehmer über ihre Erfahrungen austauschen. Alte und neue Praktizierende, die sich in dieser Zeit ernsthaft auf Dzogchen ausrichten wollen, sind herzlich eingeladen.

Zum Thema: Integration lässt sich unterteilen in 1) äußere Integration, 2) innere Integration und 3) geheime Integration. 1) Die äußere Integration bezieht sich auf die Art und Weise, wie man seine Lebensweise gestaltet, und auf die richtige innere Haltung zum Pfad und die Anwendung des Pfades. 2) Innere Integration meint, seine Kapazität zu entwickeln, im Zustand von Dzogchen zu sein. Das bedeutet, im Laufe des Lebens jeweils konkrete Praktiken den verschiedenen Umständen entsprechend anzuwenden. 3) Geheime Integration bezieht sich auf die errungene Ebene der Kapazität, im Zustand von Dzogchen zu sein. Diese drei Aspekte der Integration sind in den drei Aussagen von Garab Dorje enthalten.

Warum sprechen wir über Integration als Kern von Dzogchen? Weil Chögyal Namkhai Norbu ein Lehrer von Dzogchen-Upadesha ist. In seinen Lehren sind alle Zugänge von Dzogchen-Semde und Dzogchen-Longde in Dzogchen-Upadesha enthalten.

Das Retreat folgt den „Fünf Punkten des Dzogchen“ von Chögyal Namkhai Norbu: 1) den eigenen Zustand zu erkennen als Grundlage für Guruyoga, 2) nicht abgelenkt zu sein, 3) mit den Umständen arbeiten, 4) sich entspannen, 5) genießen.

Die ersten Tage beziehen sich auf die erste Aussage von Garab Dorje und den ersten Punkt, „den eigenen wahren Zustand erkennen“ und auf diesem Grund Guruyoga, bzw. Contemplation, bzw. Dzogchen zu praktizieren.

Im nächsten Stadium beschäftigen wir uns mit dem zweiten und dritten der „fünf Punkte des Dzogchen“ von Chögyal Namkhai Norbu: „nicht abgelenkt zu sein“ und „mit den Umständen zu arbeiten“. Dies bezieht sich vorwiegend auf die zweite Aussage von Garab Dorje „Zweifel beseitigen“. Eine große Reihe von Praktiken gehört zu diesem Bereich.

Im dritten Stadium besprechen wir den vierten und fünften Punkt: „entspannen“ und „genießen“. Diese beziehen sich auf die dritte Aussage von Garab Dorje „in Dzogchen verweilen“. Das ist Tregchö, Dzogchen-Upadesha. Nach den Worten von Chögyal Namkhai Norbu ist Tregchö nicht auf eine Praxis von Dzogchen-Upadesha beschränkt, sondern ein in allen Dzogchen-Anleitungen enthaltenes Prinzip totaler Entspannung.

Dieses Retreat dient als Inspiration und Anschub für die eigene, kontinuierliche Praxis.

Als Bestandteil dieser Themen praktizieren wir Vajra-Tanz und Yantra Yoga. Zum Entspannen und Integrieren tanzen wir auch freudvolle Tänze von Khaita.


Teilnahmevoraussetzung

Mitgliedschaft der Internationalen Dzogchen Gemeinschaft, mit Übertragung oder dass man sich ernsthaft mit den Dzogchen-Belehrungen von Chögyal Namkhai Norbu verbunden fühlt und das Prinzip der Übertragung beachtet.

Bitte bereite dich vor auf ein intensives, konzentriertes Retreat ohne Ablenkungen (d.h. der soziale Aspekt sollte nicht im Vordergrund stehen, wenn du dich zu diesem Retreat entscheidest.) Von früh am Morgen bis spät am Abend wechseln wir ab zwischen Studium, sitzenden Praktiken, Yoga, Tanz und Spazierengehen.


Mitzubringen

Praxistexte: Grüne Tara, Dakini Mandarava, Chöd, Gemeinsame Praktiken für besondere Tage, Thunbuch, Vorbereitende Praktiken für Santi Maha Sangha-Basis

Ritualinstrumente soweit vorhanden: Vajra, Glocke, Damaru, Mala

Bücher: Die kostbare Vase

Weiter: Tanzschuhe, Trainingskleidung bzw. weiche, flexible Kleidung


Infos

Barbara Schwesig
rot@yeshiling.de
Tel. 0176 63 67 33 96


Zeitplan:

Fr | 13. September 18:00 bis
So | 22. September 13:00

Es ist möglich, auch teilweise teilzunehmen.

Ort:

Meditationshaus Höfen
Höfen 12 | 91460 Baudenbach

Zimmer Reservierung:
Tel.: 09166 / 564 | Email: meditation.hoefen@gmail.com

Kursgebühr:

Auf Basis großügiger Spenden.

Übernachtungskosten pro Nacht:
Einzelzimmer: 15 Euro
Doppelzimmer 13 Euro
Vierbettzimmer: 10 Euro

Um eine Spende für Heizung und Strom wird gebeten, da die Kosten unter dem Selbstkostenpreis liegen.

Anmeldung:

Barbara Schwesig
rot@yeshiling.de
Tel. 0176 63 67 33 96

Chögyal Namkhai Norbu

ist der Gründer und das tief inspirierende Herz der Internationalen Dzogchen Gemeinschaft.

Sasha Pubants

Sasha Pubants traf nach langjährigem Studium des Buddhismus und der klassischen tibetischen Sprache sowie der buddhistischen Praxis im Kontext klösterlicher Tradition Burjatiens/Sibirien 1992 Chögyal Namkhai Norbu und wurde sein Schüler. Von ihm wurde er 2004 autorisiert, die Grundlagen des Buddhismus und Dzogchen zu lehren.