Ser-Nga-Praxisretreat in Höfen mit Jakob Winkler
Auf Einladung der Dzogchen-Gemeinschaft Yeshiling wird Jakob Winkler im Rahmen dieses Wochenend-Kurzretreats
Die Praxis des Ser-Nga (gZer lnga) gehört zu den Dzogchen-Upadesha oder Men-Ngagde-Lehren. Der eigentliche Name ist Drenpa Gyun Chöd-kyi Dampa (dran pa rgyun gcod kyi sdam pa), "Kontrolle durch Abschneiden des Flusses der Gedanken". In der Praxis von Ser-Nga arbeiten wir mit unserer Fantasie und den Fünf Elementen, um uns auf sehr essentielle Art und Weise in den natürlichen Zustand zu entspannen. Die Praxis ist leicht zu erlernen und kann gut in der Gruppe praktiziert werden.
Chögyal Namkhai Norbu nennt verschiedene Funktionen und Nutzen dieser Praxis:
"Es hilft euch dabei, eure Anhaftung an den physischen Körper zu überwinden, eure Klarheit zu vergrößern und eure Praxis aufzufrischen, wenn sie [nach Jahren] fad geworden ist."
"Ser-Nga ist eine Methode, die angewendet wird, um Re-Integration zu bewerkstelligen [d.h. Rückverbindung mit dem ursprünglichen Zustand], und sie ist der Ausgangspunkt für Thögal. Darum ist Ser-Nga sehr wichtig. Wenn man keine direkte Erfahrung des Zustands von Rigpa hat, dann kann man durch diese Praxis zu einer konkreten Erfahrung gelangen, die in der Dzogchen-Lehre als ›direkte Einführung‹ bezeichnet wird."
Voraussetzungen: Für die Teilnahme ist es notwendig, die Übertragung von Chögyal Namkhai Norbu oder Yeshi Silvano Namkhai erhalten zu haben, bzw. die Absicht die Übertragung von Yeshi Namkhai bei nächster Möglichkeit zu erhalten. Jakob unterrichtet auf Deutsch.
Kurszeiten: (es wird dringend empfohlen von Anfang bis Ende am kompletten Retreat teilzunehmen. Die Anreise in Höfen ist bereits am 02.05.2024 ab ca. 18 Uhr möglich.)
Infos unter: blau@yeshiling.de
VR Bank München Land eG
IBAN DE95 7016 6486 0002 4032 85
BIC : GENODEF1OHC
Bitte Verwendungszweck Sernga Höfen angeben.